// TV-Sender sortieren mal anders

Fast 3 Jahre hat's gedauert bis ich rausfinden konnte, wie man bei einem Samsung UE32C6700 die Kanalnummern bearbeiten kann. Das Problem kennt jeder Betroffene aber offensichtlich weiß niemand eine Lösung. Das Netz auf- & abgesucht führt letztlich immer wieder zu der Empfehlung den ChannelListPCEditor einzusetzen. Für umfangreiche Sortierungen nach einem vollständigen Suchlauf ist das wohl auch hilfreich, aber wenn (wie kürzlich) nur einzelne Sender hinzukommen oder den Transponder wechseln und man die alte Grundordnung herstellen will ist das viel zu aufwändig.

Und nun wird’s buggy:
Ist im TV unter [Menü → Sender → Land] „Deutschland“ eingestellt, können die Kanäle in der Senderliste (Kanal-Manager) nur nach oben oder unten ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass man zwar die Reihenfolge anpassen kann, nicht aber die Kanalnummer! Dieses Verhalten ändert sich mit folgendem Manöver:

  1. unter [Menü → Sender → TV-Empfang] die aktuelle Einstellung wahrnehmen (in meinem Falle „Satellit“)
  2. unter [Menü → Sender → Land] „Österreich“ einstellen
  3. ggf. wieder einstellen was in Schritt 1 wahrgenommen wurde
    das wechselt bei der Landumstellung bspw. automatisch von Satellit auf Terrestrisch

Ab sofort lassen sich die Sender im Kanal-Manager zwar nicht mehr „hoch- & runtertauschen“ dafür kann man aber konkrete Kanalnummern vergeben! Abschließend muss nur noch „Land“ und „TV-Empfang“ wieder zurückgestellt werden, fertig.

Leave a comment…



Y V V B I
  • E-Mail address will not be published.
  • Formatting:
    //italic//  __underlined__
    **bold**  ''preformatted''
  • Links:
    [[http://example.com]]
    [[http://example.com|Link Text]]
  • Quotation:
    > This is a quote. Don't forget the space in front of the text: "> "
  • Code:
    <code>This is unspecific source code</code>
    <code [lang]>This is specifc [lang] code</code>
    <code php><?php echo 'example'; ?></code>
    Available: html, css, javascript, bash, cpp, …
  • Lists:
    Indent your text by two spaces and use a * for
    each unordered list item or a - for ordered ones.


Except where otherwise noted, content on this blog is licensed under CreativeCommons BY SA 3.0